1. SFB 1463 Netzwerktreffen zum Thema „Digitaler Zwilling“

© SFB 1463

Der SFB 1463 hat im vergangenen Monat zu seinem ersten Netzwerktreffen eingeladen: Im Fokus stand dabei vor allem der Begriff des Digitalen Zwillings und dessen Bedeutung für Wissenschaft sowie Industrie.

Vom 29.11.-30.11.2021 hat der SFB 1463 sein erstes Netzwerktreffen in Hannover ausgerichtet. Ziel war es, die Diskussion um den bislang kaum allgemein definierten Begriff des Digitalen Zwillings zu eröffnen und durch Ansätze aus aktueller Forschung oder Anwendungsbeispielen aus der Industrie einen konkreteren Rahmen des Begriffs abzustecken. Der Digitale Zwilling wird während der gesamten Lebenszeit (ab Bauteilgeburt) entwickelt und ist eine Fusion von Modellen und Daten. Er kann für den Entwurf, den Betrieb, die Bewertung und die Verwaltung von Offshore Megastrukturen und weiteren Strukturen der Luft- und Raumfahrt verwendet werden. Dabei erfasst das Computermodell das dynamische Verhalten während des Betriebs und ist sensitiv gegenüber Strukturveränderungen.

Es waren nationale sowie internationale Sprecherinnen und Sprecher vertreten, die mit ihren Vorträgen zu einem besonders produktiven Austausch beigetragen haben. Ebenso hat an beiden Tagen der Aspekt „Windenergie trifft Luftfahrt“ einen thematischen Schwerpunkt gesetzt, der unter den Teilnehmenden des Netzwerktreffens zu anregenden Diskussionen geführt hat.

Unter Einhaltung der aktuellen, pandemisch bedingten Auflagen haben rund 50 Personen – teils online dazu geschaltet – an dem Netzwerktreffen 2021 teilgenommen und die Möglichkeit für neue Kontakte genutzt. Der SFB 1463 freut sich auf den nächsten fachlichen Austausch im Jahr 2022!