Herzlich Willkommen: Dr. Katrin Mang

© K. Mang

Der SFB 1463 hat Verstärkung aus der Angewandten Mathematik bekommen: Als neues Mitglied begrüßt der SFB die Nachwuchswissenschaftlerin und Stipendiatin des Caroline-Herschel Programms, Frau Dr. rer. nat. Katrin Mang!

„Der Fokus meiner Arbeit wird die Mehrskalenmodellierung der Interaktion verschiedener physikalischer Phänomene an Offshore-Windenergieanlagen sein. Die Komponenten einer Offshore-Windenergieanlage interagieren mit Wind und Wellen sowie untereinander. Turbulentes Verhalten und Fluid-Struktur Interaktion lässt sich mithilfe gekoppelter partieller Differentialgleichungen mathematisch beschreiben und numerisch effizient lösen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und das Forschen an einem so komplexen Problem und wichtigen Thema mitten in der Energiewende.“