Herzlich Willkommen: Mercator-Fellow Prof. Dr. Sriram

Der SFB begrüßt seinen diesjährigen Mercator-Fellow: Prof. Dr. Sriram Venkatachalam vom Indian Institute of Technology in Madras (IITM). Prof. Sriram sitzt am Ludwig-Franzius-Institut und wird in den nächsten Monaten eng mit den Teilprojekten A03, A04 sowie A06 zusammenarbeiten.

"Ich freue mich sehr, Teil dieses SFB zu sein, der sich mit dem grundlegenden Verständnis der Hydrodynamik der Offshore-Strukturen für die Windenergie beschäftigt. Einer der wichtigen und noch nicht vollständig erforschten Bereiche in der Meerestechnik sind die Wechselwirkungen zwischen Wellen und Strömungen mit den komplexen Strukturen in flachen Gewässern. Wie die verschiedenen Wellentypen können auch die Strömungen unterschiedliche Profile in der Tiefe aufweisen, sodass ihre Wechselwirkungen mit den Wellen und in der Folge mit der Struktur gut verstanden werden müssen.
Die früheren Experimente zu den Wechselwirkungen zwischen beweglichen Zylindern und Wellen, die am LuFI durchgeführt wurden, und die neue Reihe von Experimenten zu den Wechselwirkungen von Wellen und Strömung mit Strukturen, die Teil dieses SFB sind, werden einen spannenden Vergleich zwischen den beiden unterschiedlichen Ansätzen ermöglichen und zu einem tieferen Verständnis der physikalischen Prozesse führen, die dabei eine Rolle spielen, ebenso wie bei der Gestaltung der Struktur. Diese Experimente sind einzigartig und können als Benchmark-Übung für die am IITM entwickelten Solver dienen und den digitalen Zwilling des Labors vor Augen führen!"