Teilprojekt B04: Modellstand ist einsatzbereit

© IGtH/ LUH
Teststand mit Rammsonde.
© IGtH/ LUH
Proben aus Ausstechzylindern für die Korrelation der Lagerungsdichte.

Neben einem Modellprüfstand zur Untersuchung des axialen Verhaltens und des Einbringungsvorgangs von Pfählen, sowie der Untersuchung von Suction-Bucket-Gründungen verfügt das IGtH nun über einen weiteren Prüfstand. In diesem kleinmaßstäblichen Modellversuch sollen Schwergewichtsfundamente zyklisch unter drainierten und teildrainierten Bedingungen belastet werden, um die Akkumulation von Verschiebungen und Porenwasserüberdruck zu untersuchen.

Ein spezieller elektrischer Servo-Zylinder der Firma ZwickRoell wird sowohl für die langsame als auch für die schnelle Belastung des kleinmaßstäblichen Schwergewichtsfundamentmodells eingesetzt. Er ist speziell für diesen Zweck konzipiert. Das Modellfundament ist sowohl mit Erddruck- als auch mit Porendrucksensoren ausgestattet. Alle Daten werden mit einem Hochleistungsdatenerfassungssystem erfasst. Der Servo-Zylinder wurde kürzlich installiert und ist ein Kernstück des neuen Modellstandes. Hier geht es zu einem Video, das erste Eindrücke von angewandten zyklischen Belastungen zeigt.

Bei Modellversuchen muss besonders auf die korrekten Sensormessungen und die Reproduzierbarkeit geachtet werden. Daher werden nun alle Sensoren installiert und kalibriert sowie die Verteilung der relativen Dichte innerhalb des kleinen Testtanks mit Hilfe einer Rammsondierung und Bodenproben für verschiedene Tiefen untersucht. Der Modellstand wird mit Hilfe eines Rütteltisches und einer Bodenvorlockerung durch eine Wasserlanze vorbereitet.


Mehr über die Arbeit von Teilprojekt B04: Übersicht und Forschungsschwerpunkt B04