01 Nov
01. Nov. 2022 | 18:30 - 19:30
Vorlesung

Transformation des Energiesystems – Herausforderungen in der Windenergieforschung

Prof. Dr.-Ing. Raimund Rolfes  spricht über die Herausforderungen in der Windenergiefoschung. Der Vortrag gibt einen Einblick zu aktuellen Forschungsthemen am Institut für Statik und Dynamik und von ForWind – dem gemeinsamen Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen.

Die Leibniz Universität Hannover lädt zu fünf Vorträgen rund um Energiethemen ein:

„Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern“, so lautet das siebte der insgesamt 17 Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Es steht im Fokus einer Ringvorlesung an der Leibniz Universität Hannover (LUH). Die Universität selbst hat sich bis 2031 unter anderem zu „Klimaneutralität in allen Handlungsfeldern" verpflichtet.

An fünf Dienstagen im Oktober und November 2022 sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter dem Oberthema „Mission 2031: Bezahlbare und saubere Energie“. Die Referentinnen und Referenten kommen aus der LUH und vom Institut für Solarenergieforschung GmbH Hameln, einem An-Institut der LUH.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 19.30 Uhr im Königlichen Pferdestall (Appelstraße 7, 30167 Hannover) statt. Die Ringvorlesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Parallel werden die Vorträge live auf YouTube gestreamt.

Weitere Vorträge der Ringvorlesung:

25. Oktober: Wind, Sonne und Wasserstoff: Eckpfeiler der Transformation des Energiesystems (Prof. Dr. Rolf Brendel vom Institut für Festkörperphysik)

15. November: Photovoltaik – noch voller spannender Forschungsfragen und trotzdem schon jetzt eine der preiswertesten Energiekonversionsformen (Prof. Dr. Robby Peibst vom Institut für Solarenergieforschung GmbH Hameln)

22. November: Nutzung erneuerbarer Energien für eine nachhaltigere Luftfahrt (Prof. Dr. Jörg Seume vom Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik)

29. November: Klimaneutrale Wärme für den Gebäudebestand – Sektorenkopplung als Schlüssel (Dr. Raphael Niepelt vom Institut für Solarenergieforschung GmbH Hameln)

Weitere Informationen und das vollständige Programm: https://www.uni-hannover.de/ringvorlesung-nachhaltigkeit

01. Nov. 2022

Königlicher Pferdestall