14. Dez. 2021

Workshop "windIO-Format"

In diesem zweiteiligen Workshop am 14.12.2021 wurde zunächst von Dr. Balzani eine Einführung in die Parametrisierung einer Windenergieanlage (WEA) gegeben. Dabei wurden wichtige Komponenten einer WEA vorgestellt. Es wurde erörtert, welche Parameter nötig sind, um eine WEA vollständig in einem aero-elastischen Simulationsmodell zu beschreiben und die komplexen Zusammenhänge dieser Paramter im interdisziplinären Designprozess wurden erläutert. Im zweiten Teil erklärte Daniel Ribnitzky das Dokumentations-Format "windIO". Dieses Onthologie Schema wurde von der IEA Wind Task 37 (systems engineering) mit dem Ziel entwickelt, die Art der Dokumentation von WEA-Modellen zu verallgemeinern und den Datentransfer innerhalb von Forschergruppen zu vereinfachen. Die Implementierung der im ersten Teil erläuterten Parameter in diesem Dokumentations-Schema wurde anhand praktischer Programmierübungen erlernt und vertieft.

Referent/Referentin

Daniel Ribnitzky

Dr. Claudio Balzani

Veranstalter