News und VeranstaltungenNews
Erster SFB PhD Workshop 2022 in Bremen

Erster SFB PhD Workshop 2022 in Bremen

© SFB 1463

Vom 5. bis 7. September 2022 fand der erste SFB PhD Workshop statt. 14 Doktoranden und Doktorandinnen nahmen am Workshop teil und machten ihn zu einer erfolgreichen Veranstaltung.

Der Workshop startete mit Präsentationen aus den verschiedenen Clustern (Support Structure Design, Control and Monitoring, Coupled Systems, Rotor Design and Load from wind and wave). Eine Diskussion unter allen Teilnehmern/innen wurde angeregt und der Austausch als sehr positiv aufgefasst.

Am Dienstag stand ein Besuch des Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme auf dem Programm. Nach einem kleinen Einführungsvortrag zum Thema Rotorblattentwurf, erhielten wir eine Tour, durch die Forschungseinrichtung. Dort wurde unter anderem der Regenerosionstestprüfstand, der BladeMaker und der Rotorblattprüfstand besucht. Die Exkursion gab einen interessanten Einblick in die Schnittstelle Forschung und Industrie.

Die zweite Hälfte des Tages wurde für einen Workshop zum Thema Netzwerken bei Konferenzen genutzt. Wir erhielten hier eine kleine Einführung zum Thema Kommunikation und Körpersprache.

Am letzten Tag gab es dann noch einmal Präsentation von einigen Teilnehmer/innen zum Thema Wissenschaftliche Daten grafisch darstellen mit Python und matplotlib, Interdisziplinäre Kommunikation und einen DeSiO Workshop. Die Präsentationen hier waren eine Mischung aus Softskills und fachlichen Inhalten, die alle Teilprojekte übergreifend nutzen können.

Insgesamt kann der erste SFB PhD workshop als voller Erfolg gesehen werden!